Neue LED-Beleuchtung in der Allianz-Halle

Im Dezember 2021 wurde die Beleuchtungsanlage in der Kunstturnhalle des SV Istein (Allianz-Halle) komplett erneuert. Eine ganze Reihe der alten Neonröhren, welche seit dem Bau der Halle 18 Jahre lang in Betrieb waren, hatten den Geist aufgegeben. Da das Auswechseln der alten Röhren auf jeden Fall sehr aufwendig gewesen wäre, haben wir uns entschlossen, gleich Nägel mit Köpfen zu machen, und bei dieser Gelegenheit die gesamte Beleuchtungsanlage durch moderne LED-Technik zu ersetzen.

Gestärkt wurde dieser Entschluss durch die Tatsache, dass für solche Klimaschutz- und Energiesparmaßnahmen derzeit hohe Fördergelder des Bundes im Rahmen der „Kommunalrichtlinie“ gewährt werden.

Auch vom Badischen Sportbund Freiburg wurde ein Zuschuss im Rahmen der „Förderung des Sportstättenbaues“ zugesagt.

Schriftführer Michael Müller und Turnabteilungsleiter Klaus Geiger bearbeiteten die Antragsformulare und reichten diese im März 2021 über den „Projektträger Jülich, PtJ“ an das „Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit“ ein. Nachdem diesem Antrag im August 2021 stattgegeben wurde, konnte die Umsetzung des Projektes in Angriff genommen werden. Die Fa. Krebs (Efringen-Kirchen) wurde mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt.

Anfang Dezember war es dann so weit: Zunächst mussten alle feststehenden Turngeräte in der Halle abgebaut werden, damit man sich mit dem Fahrgerüst ungehindert durch die Halle bewegen konnte. In der Woche vom 13.12. bis 17.12.2021 wurden dann die alten Leuchten abgebaut und die neuen LED-Lichtbänder installiert. Eine besondere Herausforderung waren dabei die Leuchten über der Schnitzelgrube. Hier musste zusätzlich ein Holzpodest für das Gerüst gebaut werden. Nachdem am 20.12. noch die Feinjustierung der durch Lichtsensoren gesteuerten automatischen Helligkeitsregelung vorgenommen wurde, waren die Arbeiten abgeschlossen.

Mit Hilfe des Fahrgerüsest wurden die Leuchten ausgetauscht

Jetzt kann in der Halle bei optimalen Lichtverhältnissen trainiert werden. Mit einer Reduktion des Stromverbrauches um ca. 60 % werden nicht nur die Stromkosten verringert, der SV Istein leistet damit auch einen Beitrag zur CO2-Reduzierung in der Umwelt.

Helles Licht dank LED-Technik