Viel Spaß beim Landeskinderturnfest in Offenburg.

Vom 07. bis 09. Juli fand in Offenburg das diesjährige Landeskinderturnfest der Badischen Turnerjugend statt. Der SV Istein war mit 35 Kindern und 10 Betreuer/innen und Kampfrichter/innen bei diesem turnerischen Großereignis dabei. Zusammen mit ca. 4000 anderen Kindern wurde von Freitagabend bis Sonntagmittag gespielt, geturnt, getanzt und vor allen Dingen viel gelacht.

Für viele der 6 bis 14-jährigen Kinder war bereits die Anreise mit dem Bus ein neues Erlebnis; weiter ging es mit der Belegung des Übernachtungsquartiers in der Georg-Mosch-Schule, wo drei Klassenzimmer zum Massenlager umgestaltet wurden.

Massenlager (hier das Zimmer der Mädels)

Abends war dann im Turnfestgelände die große Kinderparty vor der großen SWR-Showbühne, wo bei heißer Musik bis 22 Uhr abgetanzt wurde. Die Fahrt zum Quartier mit den Bussen der „Turnfestlinie“ zog sich dann recht lange hin; erst kurz vor Mitternacht lagen dann alle auf ihren Luftmatratzen.

Die Kids des SVI mit ihren Betreuer/innen
Freitagabend auf der Turnfest-Party

Am Samstag fanden dann die Mannschaftswettkämpfe im Kinder-Geräte-Wettkampf und im Kinder-Wahl-Wettkampf statt, an denen einige sehr gute Platzierungen erreicht wurden. Die „Jungen-Mannschaft 11 Jahre und jünger“ mit Emil Blatz, Konstantin Domschke, Rafael Krey und Jacob Wilmer, gewann den Wettkampf deutlich vor 18 anderen Mannschaften. Die „Jungs 14 Jahre und jünger“  (Florian Lankes, Michail Leis, Daniil Haponov, Constantin Förg) verfehlten Platz 1 um nur 0,2 Punkte und wurde Zweiter von 11 Mannschaften. Auch die „Mädchen 13 Jahre und jünger“ (Sofia Opitz, Elisa Spreter, Samira Stammler) erreichten mit Platz 4 von 74 Mannschaften ein respektables Ergebnis.

Die siegreiche Mannschaft (Jungs 11 Jahre und jünger)

Ein Highlight war dann abends die große Turnshow „Stars und Sternchen“ in der vollbesetzten Oberrheinhalle im Offenburger Messegelände. Tolle Vorführungen begeisterten die Kinder und die Erwachsenen gleichermaßen. Zurück in der Schule zeigten vor allem die Jungs großes Stehvermögen und spielten zusammen mit den Jungs aus anderen Vereinen bis gegen Mitternacht Fußball uns Basketball im Schulhof.

Auf dem Festgelände
Schattenplätze waren gefragt

Am Sonntagvormittag ging es nach dem Aufräumen der Klassenzimmer noch einmal auf das Festgelände, wo die verschiedene Mitmachangebote trotz großer Hitze rege genutzt wurden. Pünktlich um 15 Uhr wurde die Heimfahrt nach Istein angetreten, wo die Eltern ihr sehr müden, aber strahlenden Kinder wieder in Empfang nehmen konnten.

Herzlichen Dank an die mitgereisten Erwachsenen für die liebevolle Betreuung der Kinder und an den „Förderkreis Turnen im SV Istein“ für die großzügige finanzielle Unterstützung.