SV Istein I – FV Lörrach-Brombach III 3:2

Im ersten Punktspiel in diesem Jahr konnten wir gegen den FV Lörrach-Brombach III am Ende verdient mit 3 zu 2 gewinnen.

Aufstellung: Kurzbach, Ruch, Palmert, Diodene R., Eyrich, Lucassen, Früh, Lenz, Egle, Haberstroh, Diodene D.
Loritz, Brändlin, Schmid, Schneider, Elsner

Torschützen: 2x Lenz, Elsner

Spielbericht:

Nach einer fast zwei monatigen Vorbereitungszeit startete unser SVI mit dem Spiel gegen die 3. Mannschaft des FV Lörrach Brombach in das Pflichtspieljahr 2015. Die Vorbereitung wurde gut absolviert und auch die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen liessen aufhorchen. Dementsprechend wollte unsere Elf gegen den FVLB 3 zu Werke gehen.

In den ersten 30. Minuten fand unsere Elf überhaupt nicht ins Spiel, Lörrach wirkte ausgeschlafener und bestimmte das Geschehen. Der FVLB 3 hatte einige Torchancen, konnte diese aber nicht nutzen. Unsere Elf konnte nur durch Zufall Torchancen kreieren. Der SVI fand überhaupt nicht ins Spiel und kassierte durch einen Konter in der 31. Minute folgerichtig das 0:1. Ohne Zweifel, die Führung des FVLB 3 war verdient, da sie eindeutig mehr für das Spiel  taten und Istein bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht stattgefunden hatte. Mit einer verdienten 1:0 Führung für den FVLB 3 ging es in die Pause.

In der Halbzeitpause hatte dann wohl Trainerguru Torsten Griesshammer die richtigen Worte zu seinen Spielern gesagt. Der SVI kam deutlich präsenter und aktiver wie der FVLB 3 aus der Halbzeitpause. Istein erspielte sich nun mehr und mehr Torchancen, die zunächst leider noch nicht genutzt werden konnten. In der 53. Minute spielte der Magier des SVI, Nils „NE18“ Eyrich, millimetergenau auf den Kopf von Dani „Air-Lenz“ Lenz, der den Ball mit gefühlten 300 km/h in die Maschen drückte. 1:1, das war sehr wichtig. Die Mannschaft glaubte wieder an sich und spielte weiter munter nach vorne.  In der 60. Minute schlug Dominik „Domi“ Diodene einen Freistoß butterweich auf Daniel Lenz, der in unnachahmlicher Horst Hrubesch Manier den Ball zum 2:1 versenkte. 2 Kopfballtore vom Lenzer und die Mannschaft führte nun schließlich auch verdient mit 2:1. Leider beglückte Dani Lenz die Zuschauer nicht mit seinem erotischen und exotischen LäääänzDääänce Torjubel. Besonders die weiblichen Zuschauer stimmte das traurig. Hoffen wir, dass er beim nächsten Spiel wieder ähnlich erfolgreich ist und dann aber auch ein paar lässige und sexy Dancemoves vom Stapel lässt.

Nur weitere 5 Minuten später konnte Goalgetter Fabian „Els“ Elsner nach einem schönen Zuspiel von Domi Diodene das wichtige 3:1 erzielen. Die Mannschaft spielte nun gefällig nach vorne und bestimmte das Spielgeschehen. Leider brachte sich unsere Elf noch einmal selber in Bredouille. Durch einen Handelfmeter konnte der FVLB 3  zwei Minuten vor dem Ende zum 2:3 verkürzen. Nachdem der SVI noch ca. 5 Minuten zittern musste und ein reguläres Tor zum 4:2 nicht gegeben worden ist, stand nach 93. Minute endlich der wichtige und ersehnte 3:2 Heimsieg gegen den FVLB 3 fest.

Puh, durchatmen, 3:2 gewonnen. Schlussendlich war es aufgrund der Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit ein verdienter Sieg gegen die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste aus Lörrach. Die erste Halbzeit war zum Vergessen, in der 2. Halbzeit konnte sich die Mannschaft steigern und das Spiel noch umdrehen. Wichtig ist für die nächsten Spiele, dass die Mannschaft das Gesicht der 2. Halbzeit zeigen wird. Neben den 3 Punkten und der witzigen Kabinenfeier gab es am Sonntag noch andere tolle Nachrichten. So konnten unsere Verletzen David „Dave“ Schmid und Pierre „Schnix“ Schneider ihre Comebacks in der ersten Mannschaft feiern. Auch der Jungvater Manu „Seppo“ Früh spielte nach einer gefühlten Ewigkeit wieder für die 1. unseres SVI. Es ist toll, dass ihr wieder da seid.

Zum nächsten Heimspiel erwartet unsere Elf TJZ Weil am Rhein. Gegen die Gäste aus Weil hat unsere Mannschaft noch etwas gut zu machen, setzte es in der Hinrunde doch eine derbe 2:6 Niederlage. Das Spiel findet am Sonntag, den 22.März, um 15:00 Uhr in Istein statt. Ein Tag vorher bestreiten unsere Gladiatoren und die 2. Mannschaft des FC Huttingen das kleine „Rebland-Derby“. Unsere beiden Mannschaften würden sich über viele Zuschauer freuen und hoffen diesen dann auch ein 6-Punkte Wochenende zu schenken.

In diesem Sinne, bleibt sportlich.

Euer Dani Alves vom SVI.