Spielbericht VFR Bad Bellingen – SV Istein

Am letzten Sonntag gastierte unser SVI zum Derby beim VFR Bad Bellingen. Unsere Elf war gewollt ihre gute Serie auch in Bellingen fortzusetzen. Die Mannschaft hatte in den letzten 3 Spielen gute 7 Punkte geholt. Auf diese 3 Spiele will ich noch kurz eingehen, bevor ich ausführlicher vom Bellingenspiel berichte. Am 8. Spieltag gewann der SVI nach großen Kampf mit 3:2 gegen den FC Hauingen. Unser Youngster Dani „Läääänz Däääänce“ schoss unsere Elf wunderbar zweimal in Führung, jedoch konnte der gut mitspielende FC Hauingen auch zweimal wieder ausgleichen. Die Mannschaft spielte jedoch weiter konsequenter nach vorne und wollte mit allen Mitteln das Spiel gewinnen. In der 90. Min schoss Simon Friebolin den vielumjubelten 3:2 Siegtreffer. Es war ein verdienter Sieg unserer Mannschaft, die sich auch durch die zweimaligen Ausgleichstreffer nicht aus der Ruhe bringen liess. Eine Woche später trat unsere Mannschaft beim FC Kandern an und wollte den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. In einem zähen Spiel konnte unsere Mannschaft durch Achim Egle mit 1:0 in Führung gehen, musste aber 5 Minuten vor Schluss den 1:1 Ausgleichstreffer durch einen Sonntagschuss eines Kanderner Spielers hinnehmen. Das Remis war bitter, da die Mannschaft nach dem 1:0 noch zahlreiche Möglichkeiten hatte das Spiel zu entscheiden, aber die Torchancen leider nicht verwerten konnte. Unter dem Strich blieb ein Remis, dass für den Trainerguru Michael Gentner ganz in Ordnung war und immerhin der erste Auswärtspunkt der Saison bedeutete. Am 10. Spieltag empfing unsere Elf die Mannshaft des TuS Kleines Wiesental. In der ersten Halbzeit kam der SVI mit dem Platz und mit dem Gegner, der präsenter und aktiver war, nicht klar und lag verdient mit 0:1 zur Pause zurück. Nach einer temperamentvollen Kabinenrede unseres Trainerphilosophen Michael Gentner, wachte die Mannschaft auf, spielte nach der Halbzeitpause einen sehr guten Fußball und gewann nach Toren von Fabian „Els“ Elsner (Wembleytor), Nils “Christiano“ Eyrich, Marcel „Mello“ Ruch und Simon „Frienaldihno“ Friebolin verdient mit 4:1. Die Mannschaft belohnte sich nach einer sehr starken Leistung in der 2. Halbzeit mit 3 Punkten.

Gestärkt durch die Erfolgserlebnisse der letzten Wochen begann unsere Elf in Bellingen stark und hatte den Gegner fest im Griff. Schon in der 13. Minute konnte der SVI durch Achim Egle mit 1:0 in Führung gehen. Nach und nach passte man sich aber der Bellinger Kick & Rush Spielweise an und das Spiel verflachte mehr und mehr. Zwar kam unsere Mannschaft noch zu einzelnen Torchancen, die jedoch nicht genützt werden konnten. Kurz vor der Pause konnte der VFR Bad Bellingen durch einen schönen Drehschuss eines Bellinger Spieler das aus Bellinger Sicht schmeichelhafte 1:1 erzielen. Mit diesem Ergebnis gingen auch beide Mannschaften in die Pause. Der SVI versäumte es nach dem 1:0 nachzulegen und fing sich völlig unnötig noch kurz vor der Pause das 1:1 ein. Unsere Elf hatte das Spiel im Griff, hörte aber dann aber zu spielen und kassierte so relativ dämlich den Ausgleich.

War die erste Halbzeit für alle Zuschauer noch recht langweilig anzusehen, so entwickelte sich in der 2. Halbzeit ein dramatisches Spiel zwischen den beiden Mannschaften. In der 60. Minute ging der VFR Bad Bellingen mit 2:1 in Führung. Aber unsere Elf steckte nicht auf und konnte durch einen schönen Kopfball von Fabian Elsner postwendend das 2:2 erzielen. Das Tor wurde durch einen toll getretenen Freistoß von Achim Egle vorbereitet. Der SVI war gewollt das Spiel zu drehen und 3 Punkte mit aus Bellingen zu nehmen. Die Mannschaft spielte munter nach vorne, kassierte aber unnötig und überraschenderweise das 2:3. Doch was die Mannschaft zurzeit für eine Moral an den Tag legt, ist schlichtweg phänomenal. Nur eine Minute später konnte Florian „Flo“ Hanke, der am Samstag beim 7:1 Kantersieg unserer Gladiatoren (SV Istein 2) gegen den SV Wollbach 2 schon 2 Tore geschossen hatte, den so wichtigen 3:3 Ausgleichstreffer, ebenso mit einem schönen Kopfball, erzielen. Die Vorlage ging auf das Konto von Daniel „Läääänz Däääänce“ Lenz, der sich in seiner typischen Art auf dem rechten Flügel durchtanzte und punktgenau in die Mitte flanke. Unsere Elf gab nach dem Ausgleich weiter Gas und belohnte sich mit dem 4:3 in der 85. Minute durch Marcel „Mello“ Ruch. Flo Hanke schlug einen “ Andi Huser“ Gedächtnispass zielgenau zu Mello Ruch in den Bellinger Strafraum, dieser legte den Ball mit einem Kopfball am Bellinger Torwart vorbei und konnte den Ball zum viel umjubelten 4:3 Treffer im leeren Bellinger Gehäuse einschieben. Die letzten 5 Minuten überstand unsere Mannschaft schadlos und konnte so das Spiel mit 4:3 in Bellingen gewinnen. Derbysieg und zugleich noch der erste Auswärtssieg des Saison, einfach eine überragende Sache! Unsere Elf spielte sicher schon besser, aber sie gab auch nach zweimaligem Rückstand nicht auf und gewann aufgrund einer starken kämpferischen Leistung das Spiel am Ende doch verdient mit 4:3.

Am nächsten Sonntag erwartet unsere Mannschaft die starke zweite Mannschaft des FV Lörrach-Brombach, die an 2. Stelle der Tabelle rangiert und am vergangenen Sonntag den souveränen Spitzenreiter FC Schönau verdient mit 2:0 geschlagen hat, zum Spitzenspiel im heimischen Clotzenstadion. Ja ein Spitzenspiel, denn der SVI hat sich dank seiner starken Serie mit 13 Punkten aus 5 Spielen bis auf den 4. Platz der Tabelle vorgearbeitet und ist auch gewollt gegen die zweite Mannschaft des FV Lörrach Brombach 3 Punkte einzufahren. Es wird ein schwieriges Spiel, da der FV Lörrach Brombach 2 sicherlich zu den stärksten Mannschaften der Liga gehört, aber unsere Mannschaft ist gut drauf, es kämpft jeder für jeden und die Elf lässt sich auch nach Rückschlägen nicht mehr zurückwerfen und ist so absolut in der Lage auch am Sonntag 3 Punkte einzufahren. Das Spiel findet um 14:30 statt. Die Mannschaft freut sich auf das Spiel, die zahlreichen Zuschauer, in diesem Sinne noch einmal ein großes Dankeschön für die überragende Unterstützung unserer Fans bei den Spielen, und darf am Abend hoffentlich über 3 Punkte jubeln.

In diesem Sinne, bleibt sportlich. Euer Dani Alves vom SVI.