Spielbericht: VFR Bad Bellingen – SV Istein 1

Am Samstag, den 17. März, empfing der VFR Bad Bellingen, unsere Mannschaft zum dritten Rückrundenspiel. Unsere Elf wollte den Schwung aus dem Wiesentalspiel mitnehmen und auch beim Kurortverein 3 weitere Punkte einzufahren. In der ersten Halbzeit war das Spiel zerfahren. Unsere Mannschaft war zwar besser als der Gegner, konnte ihre Feldüberlegenheit nicht effizient nutzen. Der SVI konnte die wenigen Torchancen nicht erfolgreich abschliessen, und Bad Bellingen, die so es scheint ein Trainingslager in England absolviert haben, droschen die Bälle ideenlos nur weit und lang nach vorne. Kurz vor der Halbzeit lief unser Spielführer Marcel „Mello“ Ruch grazil in den Bellinger Strafraum hinein, so dass der Bellinger Verteidiger gar nicht mehr anders konnte, als ihn von den Beinen zu holen. Elfmeter. Die Mannschaft war beruhigt, so hatte sie doch in David Schmid, einen der sichersten Elfmeterschützen des kompletten Hochrheins. Doch dann nahm das Drama seinen Lauf. David, welcher wohl Probleme mit seinem Schuhwerk hatte, wollte den Elfmeter nicht schiessen. Manch älterer Zuschauer, wie es zum Beispiel Christian H. aus Istein einer war, fühlte sich an das WM Finale 1990 in Rom erinnert, als Lothar Matthäus ähnliche Probleme mit seinem Schuhwerk hatte und Andy Brehme den Vortritt beim Elfmeter liess. Die Sache ist bekannt, Brehme traf und Deutschland wurde Weltmeister. Thorsten Geissler übernahm wohl auch wegen seiner Oberligaerfahrung im Juniorenbereich Verantwortung und verwandelte trocken den fälligen Elfmeter. Unsere Mannschaft wurde zwar nicht Weltmeister, aber führte immerhin mit 1:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Die 2. Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, als Achim Egle mit seinem sehenswerten Lupfer den Bellinger Keeper überwand. Auch sein Jubel à la Mladen Petric war von der Sorte außergewöhnlich. Unsere Mannschaft war wohl noch beim Feiern, als ein Bellinger Spieler völlig unbedrängt zum 2:1 einköpfte. Die Mannschaft war aber keineswegs geschockt, sondern versuchte sofort wieder den alten 2 Tore Vorsprung wieder herzustellen. In der 69. Minute konnte Marcel „Mello Ruch“ mit einem Drehschuss das 3:1 für unseren SVI markieren. Doch wer nun gedacht, das Spiel war entschieden, hatte sich getäuscht. Wiederum nur 6 Minuten später konnte Bellingen aufgrund einiger Abstimmungsprobleme in unserer Viererkette den 2:3 Anschlusstreffer erzielen. Bellingen versuchte in den restlichen 15 Minuten noch den Ausgleichstreffer zu erzielen, aber auch unsere Mannschaft hatte durchaus ihre Konterchancen um das Spiel zu entscheiden. Diese wurden, sagen wir es mal so, jedoch nur bescheiden abgeschlossen. In der 87. Minute kam der große Auftritt unseres Youngster Dani Lenz. In Leo Messi Manier umdribbelte er den Bellinger Torhüter und schoss so mit dem 4:2 die scheinbare Entscheidung. Doch irgendwie fühlten sich die Zuschauer an den Film „Täglich grüßt das Murmeltier“ erinnert. Unser Neukeeper Fabian Elsner, der auch an diesem Tag wieder ein gutes Spiel macht, führte einen nicht ganz optimalen Abwurf aus, ein Bellinger Spieler erkämpfte sich den Ball und konnte sehenswert aus 25 Meter in leere Tor zum 4:3 Anschlusstreffer einschiessen. Die Bellinger machten noch einmal Druck. Einen gefährlichen abgefälschten Ball konnte Fabian Elsner hervorragend parieren und hielt somit den Sieg fest. Sein Fauxpas war vergessen und die Mannschaft freute sich über 3 Punkte.

Auch wenn es zum Schluss noch mal eng wurde, unsere Mannschaft hat verdient gewonnen, brachte sich aber durch eigene Fehler fast noch um den Lohn der 3 Punkte. Jedoch ist positiv anzumerken, dass das Spiel gewonnen wurde, denn in der Hinrunde hatte man schon viele Spiele, bei welchen man die bessere Mannschaft war, leichtfertig verschenkt. Die Mannschaft muss aber in manchen Situationen noch cooler werden, um so auch das Nervenkostüm ihres Trainer Michael Gentner zu schonen. Egal, 3 Punkte sind 3 Punkte. Auswärtssiege sind schön, vor allem wenn dieser in Bellingen war. Jetzt heisst es weiter konzentriert im Training zu Werke gehen, denn am Samstag, um 15:30 Uhr, erwartet unsere Elf die spielstarke Mannschaft des TSV Rot Weiss Lörrach. Mit einer engagierten und kämpferischen Leistung sollte für den SVI aber auch dann 3 Punkte zu schaffen sein.

In diesem Sinne, bleibt sportlich. Euer Dani Alves vom SVI.