Spielbericht: SV Istein 1 – TuS Kleines Wiesentals

Im ersten Pflichtspiel des Jahres empfingen unsere Jungs die Mannschaft des TuS Kleines Wiesentals. Nachdem die ersten 10 Minuten ziemlich ausgeglichen waren, konnte unsere Mannschaft in der 10. Minute mit 1:0 in Führung gehen. Nils Eyrich, der Strippenzieher im Mittelfeld oder auch der Xavi des SVI, konnte nach einem abgeklärten Ball platziert und überlegt zum 1:0 abschließen. In der Folgezeit stand die Abwehr um den langzeitverletzen Ex-Juniorenoberligaspieler Thorsten Geissler sicher und der TuS Kleines Wiesental kam, wenn überhaupt, nur durch Freistöße zu Torchancen. Leider versäumte der SVI mit einem seiner zahlreichen Konterchancen das 2:0 zu machen. In der 28. Minute konnte sich Achim Egle auf dem linke Flügel durchsetzen und Marcel „Mello“ Ruch verwandelte die Flanke schnörkellos zum 2:0. Dies war zugleich auch der Halbzeitstand.

In den ersten 15 Minuten nach der Pause kamen die Männer aus Tegernau noch zu einigen Chancen, die aber der Neukeeper Fabian Elsner mit schönen Paraden zu Nichte machte. In der 66. Minute setze sich wieder einmal der agile Achim Egle, wenn aber auch diesmal über die rechten Seite, durch und konnte im Strafraum nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte David Schmid in gewohnt lässiger Stammtischmanier zum 3:0. Wie einst Felix Magath so schön sagte, der Drops war gelutscht. In der 74. Minute markierte Daniel Lenz sehenswert das 4:0. Wiesental hatte sich aufgegeben und Istein ließ Ball und Gegner laufen. In der 83. Minute schoss Patrick Sprich das 5:0, was zugleich auch der Endstand war.

Der SVI siegte verdient, wenn auch mit ein zwei Toren zu hoch, 5:0 gegen den TuS Kleines Wiesental. Unseres Mannschaft kämpfte, spielte teilweise sehr ahnsehnlichen Fußball, bestach durch Effizienz vor dem gegnerischen Tor und konnte so gut es ging die Vorgaben ihres Trainerphilosophen Michael Genter umsetzen, so dass ein gelungener Start in Fußballjahr 2012 geglückt ist.

In diesem Sinne, bleibt sportlich. Euer Dani Alves vom SVI