Letzter Wettkampf in der Regionalliga

Zu ihrem letzten Wettkampf in der Frauen-Regionalliga im Kunstturnen traten die Turnerinnen des SV Istein am 16.11. in Singen an. Nachdem bereits im Vorfeld feststand, dass man im kommenden Jahr keine Mannschaft mehr in dieser Liga stellen kann, ging es für die Isteinerinnen vor allem darum, nochmal einen ordentlichen Wettkampf zu turnen. Dies gelang auch weitgehend, allerdings schlichen sich am Stufenbarren und am Schwebebalken doch einige Fehler ein, so dass es am Ende in der Tageswertung mit 154,23 Punkten wieder nur zu Platz 6 hinter dem TB Neckarhausen (157,32) reichte.
Äußerst knapp ging es dann in der Abschlusstabelle nach 4 Wettkampftagen zu, in welcher der SV Istein und der TB Neckarhausen mit jeweils 14 Wettkampfpunkten am Schluss der Tabelle lagen. Jetzt entschied die Gesamtsumme aller erturnten Punkte mit dem denkbar knappen Ergebnis von 628,54 : 628,28 Punkten zu Gunsten der Riege aus Schwaben. Am Ende haben also ganze 0,27 (!) Punkte gefehlt, um den 5. Platz zu verteidigen.
Im gestrigen Wettkampf erzielten am Sprung Lisa Eble und Jana-Marie Nieland die höchsten Noten für den SVI, am Stufenbarren turnte Lisa Eble ihre schwierige Übung durch und erreichte auch dort die höchste Isteiner Wertung. Am Balken war Jana-Marie Nieland trotz einem Sturz die beste Isteinerin, während Melina Issler am Boden die höchste Wertung erhielt. Anne Gottschalk turnte einen gleichmäßigen Wettkampf und kam an allen Geräten in die Wertung, Lisa Weber schaffte dies an 3 Geräten. Erstmals nach ihrer Verletzung turnte auch Mirjam Kaiser wieder am Stufenbarren und kam dort ebenfalls in die Wertung.
Nachdem nun das Kapitel „Regionalliga“ geschlossen ist, geht der Blick beim SV Istein nach vorne. Im kommenden Jahr wird der SV Istein mit 2 Turnerinnen-Mannschaften überregional vertreten sein. Die 1. Mannschaft turnt in der Badischen Landesliga, die 2. Mannschaft startet in der Badischen Bezirksklasse Staffel 4. Hinzu kommt dann auch die Mannschaft der Turner, die wie in diesem Jahr wieder in der Badischen Bezirksklasse Staffel Süd an die Geräte gehen wird.

Klaus Geiger
SV Istein