Spielbericht SV Liel Niedereggenen : SV-Istein 1

Am Sonntag, den 26.8, gastierte unsere Elf beim SV Liel Niedereggenen. Nach dem starken 6:2 Erfolg gegen den TuS Lörrach Stetten war unsere Mannschaft gewollt auch aus Liel 3 Punkte zu entführen. Zudem wollte man sich für die schmerzhafte 1:7 Heimniederlage aus der vergangenen Saison revanchieren. Das Team fing stark an und konnte durch Dani Lenz mit 1:0 in Führung gehen. In der 11. Minute dribbelte sich unser Youngster in der regionalen Discoszene bekannten „Länz Dänce“ Manier über den rechten Flügel und schob aus spitzem Winkel zum 1:0 ein. Eine Führung gegen Liel, endlich mal wieder! Doch wer nun dachte, die Mannschaft würde den Gegner weiter überrollen, hatte sich getäuscht. Leider passte sich unsere Elf dem Niveau des schwachen Gegners an. Das Spiel über die Flügel wurde weitgehend eingestellt und man übernahm die Lieler Spielform, die daraus bestand den Ball einfach ideenlos nach vorne zu dreschen und zu hoffen, dass irgendwie schon ein Tor fällt. Unsere Elf kam zwar noch einmal zu zwei Großchancen, die, entschuldigen sie die Wortwahl, kläglich vergeben wurden. Mit dem 1:0 ging es in die Pause. Liel, das in der ersten Halbzeit nicht einmal auf das Isteiner Tor geschossen hatte, konnte nicht mehr, und Istein, so schien es, wollte nicht mehr.

Nach der Halbzeit kam es wie es kommen musste. Liel konnte durch ihre erste Torchance in der 55. Minute den Ausgleichstreffer erzielen. Sichtlich geschockt bemühte sich die Mannschaft das Heft wieder in die Hand zu nehmen und kam in der Folgezeit auch zu vereinzelten harmlosen Torchancen. In der 76. Minute kam Liel wie aus dem Nichts zum 2:1 Führungstreffer. Bitter, der 2. Lieler Treffer, dem ein klares Handspiel vorausging, war zugleich auch erst der 2. Torschuss der Lieler Mannschaft. Unsere Mannschaft versuchte zwar noch ein Mal den 2:2 Ausgleichstreffer zu erzielen, doch leider blieben die Versuche erfolglos und unsere Elf verlor mit 1:2 in Liel.

3 Chancen, 2 Tore, die Lieler hatten noch eine Konterchance, mehr Effizient geht wohl kaum. Unsere Elf, die dem Gegner spielerisch überlegen war, passte sich leider dem Niveau des Gegners und kassierte selten dämlich die erste Saisonniederlage. Statt nach dem 1:0 weiter nach vorne zu SPIELEN, schaltete man zwei Gänge zurück und kassierte noch zwei Gegentreffer. Kurzum, eine Niederlage so unnötig wie ein Kropf. Aber wie einst unser Fußballphilosoph Lukas Podolski schon sagte, man dürfe nun den Sand nicht in den Kopf stecken, muss die Mannschaft im nächsten Heimspiel versuchen die Fehler zu minimieren und ein besseres Spiel abliefern. Die Chance zur Wiedergutmachung hat unsere Elf bereits am Sonntag, den 2.9., gegen die spielstarke Mannschaft des TSV Rot Weiss Lörrach. Der Gegner, der für seine Ansprüche bescheiden aus den Startlöchern gekommen ist, ist eine gute Mannschaft, die nicht einfach zu schlagen sein wird. Aber Trainerguru Gentner wird sich schon wieder einige Tricks einfallen lassen um den Angstgegner der letzten Jahre zu schlagen. Unsere Elf hat gut trainiert, ist gut in Form und wird am Sonntag hoffentlich als Sieger vom Platz gehen. Freuen wir uns auf ein tolles Spiel.

In diesem Sinne, bleibt sportlich. Euer Dani Alves vom SVI