Spielbericht: FC Hausen – SV Istein 5:3 (3:1)

Am Sonntag, den 25.08.2013, war es endlich soweit. Das erste Kreisliga A Spiel der Saison beim FC Hausen stand an. Trotz etlicher Verletzten und einer nicht ganz optimal verlaufenden Vorbereitung wollte die Mannschaft unbedingt 3 Punkte aus dem Wiesental mitnehmen.

In den ersten 15 Minuten stand das Team um Interimstrainer Marc Haude, der den im Urlaub weilenden Chefcoach Michael Gentner ersetze, in der Defensive gut und liess nur wenige Chancen zu. Selber konnte man aber auch nicht viele Torschussmöglichkeiten herausspielen. Die erste richtige Torchance nutze unser El Capitano Marcel „Mello“ Ruch, nach schöner Vorbereitung von Fabian „Els„ Elsner, zum 1:0. Mello hatte nur wenige Minuten später das 2:0 auf dem Fuss, scheiterte jedoch am glänzend reagierenden Hausener Torwart. Danach liess man den FC Hausen immer mehr ins Spiel kommen. Die Hausener kamen zu unzähligen Torchancen, konnten diese aber zunächst nicht nutzen. Der SVI überließ Hausen das komplette Spielgeschehen. Folgerichtig kassierte man in der 25. Minute den 1:1 Ausgleichstreffer. Die Elf spielte konfus, ging nicht mehr richtig in die Zweikämpfe und liess auch Laufbereitschaft vermissen. Bis zur 35. Minute kassierten wir noch 2 Gegentreffer und lagen verdient mit 1:3 zurück. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach der Pause kam unsere Elf besser ins Spiel und konnte sich immer wieder Torchancen erspielen, die jedoch leichtfertig vergeben worden sind. In unsere Druckphase kassierten wir durch einen Konter in der 51. Minute das 1:4. Das Spiel schien gelaufen, doch die Mannschaft gab nicht auf. Angriffe um Angriffe wurden gestartet, die jedoch leider nicht mit einem Tor belohnt wurden. In der 72. Minuten konnte unser Torhüter Patrick Kurzbach einen Elfmeter souverän parieren. Quasi im Gegenzug erzielte Florian „Flo“ Hanke das wichtige 2:4. Die Mannschaft glaubte wieder an einen Punktgewinn und warf alles nach vorne. Unsere Elf kreierte Chance um Chance, die jedoch immer wieder vergeben wurden. In der 85. Minute konnte Fabian Elsner mit einem Handelfmeter den 3:4 Anschlusstreffer erzielen. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn wurde mit einem Foulelfmeter zum 5:3 für den FC Hausen in der letzten Minute zerstört.

Erstes Spiel, erste Niederlage. Der SVI hätte Punkte aus Hasen mitnehmen können. Einer schlechten ersten Halbzeit, folgte eine gute kämpferische Leistung in der zweiten Halbzeit. Die Mannschaft war nicht clever genug, vergab zu viele Torchancen und kassierte dämliche Tore. Jedoch lässt sich auf die Leistung der 2. Halbzeit aufbauen. Diese Leistung benötigt unsere Elf auch im nächsten Spiel. Im ersten Heimspiel der Saison, wahrscheinlich am Samstag um 16 Uhr, geht es gegen den Topfavoriten der Kreisliga A, den TuS Lörrach-Stetten. Die Stettener gehen als kleiner Favorit in dieses Spiel, aber unsere Elf sollte mit einer kämpferischen Leistung entgegen halten können und wird alles versuchen, dass die 3 Punkte im heimischen Chlotzestadion bleiben. Die Mannschaft würde sich wieder über zahlreiche Anhänger freuen und hofft den ersten Sieg in der laufenden Saison einzufahren können.

In diesem Sinne, bleibt sportlich. Euer Dani Alves vom SVI.

Aufstellung des SV Istein beim FC Hausen

Tor: Patrick Kurzbach

Verteidigung: Pierre Schneider, Steffen Lucaßen, Dominik Diodene, Matthias Rühle

Mittelfeld: Achim Egle, Christian Meier, Daniel Lenz, Marcel Ruch (C), Benjamin Naxera

Sturm: Fabian Elsner

Wechsel: Florian Hanke für Achim Egle (30. Min), Ronny Diodene für Benjamin Naxera (45. Min).