Neue Bodenturnfläche für die Allianz-Halle

Nach über 15 Jahren intensiver Nutzung hat sich der Zustand der Bodenturnfläche in der Allianz-Halle so verschlechtert, dass diese durch einen neuen Turnboden ersetzt werden musste. Dafür wurden 2 große Arbeitseinsätze durch die Turnerinnen und Turner organisiert.

Zuerst wurde am 26.08.2019 der alte Boden ausgebaut und das Material in der Festhalle gelagert. Dabei zeigte sich, wie stark die einzelnen Elemente des Schwingbodens tatsächlich abgenutzt waren; es war allerhöchste Zeit, den Boden zu erneuern.

Die Federplatten der alten Bodenturnfläche werden ausgebaut
Die abgenutzten Federelemente aus Schaumstoff

Auch die gesamte Unterkonstruktion (Styrodur- und OSB-Platten), welche zum Höhenausgleich nötig war, musste ausgebaut werden.

Unterkonstruktion zum Höhenausgleich
Styrodur-Platten
Der alte Boden wurde in der Festhalle für den Abtransport gelagert

Lieferung und Einbau des neuen Turnbodens am 04.09.2019

Eine Woche später wurde dann der neue Boden durch die Herstellerfirma Bänfer (Bad Wildungen) geliefert. Das Material wurde zunächst in der Festhalle gelagert und für den Einbau bereit gestellt.

Der Truck der Fa. Bänfer vor der Festhalle

Dank der großen Zahl an Helferinnen und Helfern wurde auch dieser Arbeitseinsatz zügig abgewickelt. Besonders erwähnenswert: Die Oberligaturner der WKG Schallstadt/Neuenburg, welche regelmäßig in der Allianz-Halle trainieren, waren alle gekommen, haben beim Abladen geholfen und den Einbau der Bodenelemente weitgehend übernommen. Herzlichen Dank!! So konnte der gesamte neue Boden in nur 3 Stunden komplett eingebaut werden.

Das komplette Material vor dem Einbau
Einbau der Federplatten und der Deckplatten
Patrick macht die Feinarbeiten (hier das Anpassen der Reckstützen)
Verlegen der Turnmatten

Am Tag darauf wurden noch die Feinarbeiten durchgeführt: Höhenanpassung der Ränder an den bestehenden Boden, Verbinden der Bodenläufer mit Klettband, Ausmessen und Markieren der 12 x 12 m Bodenfläche. Danach fand das erste Training auf dem neuen Boden statt.

Das erste Training auf dem neuen Boden