Isteiner Turnerjugend erfolgreich

Bei den Wintermannschaftskämpfen der Turnerjugend im Markgräfler-Hochrhein-Turngau am 11./12.03.2023 in Maulburg erreichten alle 7 Mannschaften des SVI in den verschiedenen Alters- und Wettkampfklassen einen Platz auf dem Siegerpodest.
Den Anfang machten die jüngsten Turnerinnen im Jahrgang 2014 und jünger. Mit 142,90 Punkten belegten Lina Geiger, Lena Mergel, Amalia Krey und Angelina Binder bei 10 Mannschaften den 3. Platz hinter dem TV Tumringen und der Fördergruppe Küssaberg. In der Einzelwertung belegte Lina Geiger den 3. Platz von 40 Turnerinnen.

Die jüngsten SVI-Turnerinnen in der Gauklasse

In der Bezirksklasse ging es um die Qualifikation zum Bezirksentscheid, an welchem jeweils die 2 erstplatzierten Mannschaften einer Altersklasse teilnehmen dürfen.
Beim Jahrgang 2014 und jünger siegten Flora Lang, Laila Adelmann, Anna Kaudela, Elise Sommer und Romy Fischer mit 153,25 Punkten und hatten dabei 1,60 Punkte Vorsprung vor den beiden Mannschaften des TV Erzingen. Auch die Einzelwertung gewannen zwei Isteiner Mädchen: Romy (52,95 Punkte) vor Elise (51,55 Punkte).

Auch in der Altersklasse Jahrgang 2012 und jünger hatten die SVI-Turnerinnen die Nase deutlich vorn. Mit 168,95 Punkten belegten sie Platz 1 vor dem TV Erzingen (161,20 Punkte) und dem TV Tumringen (159,80 Punkte). In der Mannschaft turnten: Lilly Levy, Lina Herrmann, Valea Müller, Luise Johann und Elisabeth Fräulin. Hier gingen die 3 ersten Plätze der Einzelwertung an Elisabeth (56,90 Punkte), Valea (56,20 Punkte) und Luise (55,55 Punkte).

Spannend war der Wettkampf im Jahrgang 2010 und jünger. Mit 180,35 Punkten gewannen auch hier die SVI-Mädchen mit einem knappen Vorsprung von 0,15 Punkten vor dem TV Rheinfelden und dem TB Wyhlen (172,60 Punkte). Es turnten: Amelie Graf, Diana Fertig, Elisa Spreter, Sofia Opitz und Samira Stammler. In der Einzelwertung belegte Samira mit 60,95 Punkten Platz 2 vor Elisa mit 60,15 Punkten.

Die drei Siegermannschaften des SV Istein

Am Sonntag waren dann die Jungs an der Reihe, wobei der SVI mit 3 Mannschaften in der Bezirksklasse vertreten war. Im Jahrgang 2012 und jünger erturnten sich Emil Blatz, Jacob Wilmer, Vladimir Tretiak und Konstantin Domschke mit 161,90 Punkten den 2. Platz hinter der Riege des ESV Weil. Konstantin war mit 53,75 Punkten bester Isteiner Turner.

Auch im Jahrgang 2010 und jünger mussten sich Isteiner Jungs gegen die wesentlich älteren Turner des ESV Weil antreten. Flavio Freudig, Rafael Krey, Daniil Haponov und Maui Knam erreichten mit 160,40 Punkten den 2. Platz. Flavio war mit 54,60 Punkten bester Isteiner Turner.

Ohne Gegner mussten die Jungs der Jahrgänge 2006 und jünger ihren Wettkampf bestreiten. Mit 178,30 Punkten erreichten Paul Naxera, Hannes Gerspacher und Michail Leis ein sehr gutes Ergebnis. Hervorzuheben ist insbesondere die Leistung des erst knapp 9-Jährigen Michail, der mit 59,10 Punkten nahezu gleich viele Punkte erturnte wie seine um 6, bzw. 8 Jahre älteren Mannschaftskameraden Paul und Hannes (59,9 bzw. 59,3 Punkte).

Die 3 Mannschaften des SVI

Am 02.04.2023 treten die 3 Mädchen- und die 3 Jungenmannschaften des SVI in Bräunlingen zum Bezirksentscheid an. Dort turnen jeweils die 2 besten Mannschaften aus dem Schwarzwald-Turngau und dem Turngau Hegau-Bodensee in den verschiedenen Altersklassen gegeneinander.
Dafür wünschen wir unseren Mädchen und Jungs viel Erfolg!