Erfolgreiche Turnerjugend bei den Wintermannschaftskämpfen 2024

Bei den Wintermannschaftskämpfen der Turnerjugend im Markgräfler-Hochrhein-Turngau am 16./17.03. in Wyhlen bzw. Weil erreichten 7 Mannschaften des SVI in den verschiedenen Alters- und Wettkampfklassen einen Platz auf dem Siegerpodest.

Den Anfang machten am Samstagmorgen in Wyhlen die jüngsten Turnerinnen in der Gauklasse: Im Jahrgang 2015 und jünger starteten 2 Mannschaften des SVI. Den 3. Platz erturnten sich mit 143,05 Punkten Emma Herrmann, Wanda Amsler und Ella Fischer. Platz 4 erreichten Julie Früh, Greta Früh und Laura Hanke mit 141,60 Punkten. Insgesamt waren 8 Mannschaften am Start. Julie erreichte mit 48,90 Punkten die höchste Wertung der Isteiner Mädchen.

Die jüngsten SVI-Turnerinnen turnten in der Gauklasse

In der Bezirksklasse ging es um die Qualifikation zum Bezirksentscheid, an welchem jeweils die 2 erstplatzierten Mannschaften einer Altersklasse teilnehmen dürfen.
Beim Jahrgang 2015 und jünger belegten Lina Geiger, Lena Mergel, Marie Wilmer und Amalia Krey mit 157,60 Punkten den 2. Platz. Beste Punktesammlerin war Lina mit 53,20 Punkten.

In der Altersklasse Jahrgang 2013 und jünger konnte die SVI-Mädchen nur mit 3 Turnerinnen antreten. Ohne Streichnote erturnten sich Laila Adelmann, Elise Sommer und Angelina Binder mit 161,55 Punkten einen beachtlichen 4. Platz. Elise war mit 54,90 Punkten beste Isteinerin.

Auch die Turnerinnen der Altersklasse Jahrgang 2011 und jünger mussten zu Dritt und damit ohne Streichnote an den Start gehen. Um so beachtlicher, dass Diana Fertig, Lina Herrmann und Romy Fischer mit 174,25 Punkten den 2. Platz erreichten. Lina holte mit 59,45 die meisten Punkte für Istein.

Sehr spannend war der Wettkampf in der Altersklasse Jahrgang 2009 und jünger: Mit 185,50 Punkten errangen die SVI-Mädchen den 1. Platz, nur 0,05 Punkten vor der Mannschaft des TB Wyhlen. Es turnten Lotta Mihatsch, Samira Stammler, Sofia Opitz, Elisa Spreter und Elisabeth Fräulin. Mit 62,25 Punkten war Elisa die beste SVI-Turnerin.

Die Mädchen der Bezirksklasse mit Trainerin Jana-Marie Schulte und der kleinen Zoe

Am Sonntag waren dann in Weil am Rhein die Jungs an der Reihe, wobei der SVI mit 3 Mannschaften in der Bezirksklasse vertreten war. Alle drei Mannschaften belegten in ihrer Altersklasse den 1. Platz. Leider hatten in der etwas anspruchsvolleren Bezirksklasse nur wenige Mannschaften aus dem gesamten Turngau gemeldet, weshalb die Konkurrenz nur aus Turnern des ESV Weil bestand. Trotzdem turnten alle Isteiner Jungs einen sehr guten Wettkampf.

In der Altersklasse Jahrgang 2015 und jünger erturnten sich Jannik Guth, Josua Brenneisen, Jakob Langendorf und Mattis Schardt sehr gute 218,35 Punkte und wurden ohne Konkurrenz Erster. Bester Einzelturner war Josua mit 73,25 Punkten.

Im Jahrgang 2013 und jünger errangen Emil Blatz, Jacob Wilmer, Vladimir Tretiak, Daniil Haponov und Konstantin Domschke mit 249,55 Punkten den 1. Platz vor der Riege des ESV Weil. Konstantin holte mit 83,70 die meisten Punkte.

Im Jahrgang 2009 und jünger kamen die Isteiner Jungs gegen die mit nur 2 Turnern angetretene Mannschaft des ESV Weil mit 261,85 Punkten zu einem ungefährdeten Sieg. Es turnten Rafael Krey, Constantin Förg, Florian Lankes und Michail Leis, welcher mit 91,30 Punkten die mit Abstand höchste Wertung erzielte.

Die erfolgreichen SVI-Turner

Am 14.04.2024 treten die 3 Mädchen- und die 3 Jungenmannschaften des SVI in Markdorf (Bodensee) zum Bezirksentscheid an. Dort turnen jeweils die 2 besten Mannschaften aus dem Markgräfler-Hochrhein-Turngau, dem Schwarzwald-Turngau und dem Turngau Hegau-Bodensee in den verschiedenen Altersklassen gegeneinander. Es geht dann um die Qualifikation zum Badischen Landesfinale am 4. oder 5. Mai in Pforzheim. Dazu wünschen wir unseren Turnerinnen und Turnern viel Glück!