TSV Rot-Weiss Lörrach – SV Istein 1:3 (1:0)

Am Samstag, den 16. März, hatte die 3-monatige Winterpause endlich ein Ende und unser SVI trat zu seinem ersten Pflichtspiel im Jahr 2013 bei der spielstarken Mannschaft des TSV Rot-Weiss Lörrach an. Aufgrund schlechten Witterungsbedingungen und den daraus folgenden vereisten und verschneiten Trainingsplätzen verlief die Vorbereitung nicht ganz optimal, doch der Trainerfuchs Michael Gentner, der oft zu improvisieren wusste, war mit der körperlichen und spielerischen Verfassung seiner Elf vor dem Spiel durchaus zufrieden. Die Elf wollte und musste unbedingt in Lörrach gewinnen, da man nach 3 teilweise unnötigen Niederlagen zu Jahresende doch wieder in der Tabelle nach unten schauen musste. Da auf dem neuen Kunstrasenplatz im Grütt vorher noch andere Spiele stattfanden, wurde der Anpfiff des Spieles auf die nicht ganz gewöhnliche Uhrzeit, 20 Uhr, gelegt. Champions-League Zeit also. Das traf sich gut, da ein Großteil unserer Mannschaft schon oft gegen Abend Champions-League-mäßige Leistungen, sei es im Fußball oder auch woanders, erbrachte.

Leider siedelten sich die Leistungen unseres SVI zu Beginn des Spiel wieder in den niederen Klassen der Kreisliga an und die Mannschaft verschlief, wie so oft in dieser Saison, die ersten 15 Minuten völlig. Nach und nach fing sich die Mannschaft und konnte sich auch einige Torchancen erspielen, die jedoch vergeben wurden. Lörrach, das vor allem mit langen Bällen fungierte, spielte munter mit und kam auch immer wieder zu vereinzelten Torchancen. In der 40. Minute konnte Rot-Weiss Lörrach mit 1:0 in Führung gehen. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Die Führung der Heimmannschaft ging soweit in Ordnung, da unsere Elf den Gegenspieler oft zu viel Platz ließ, sich allgemein pomadig bewegte und den nötigen Esprit in ihren Offensivaktionen vermissen ließ.

Nach einer Kabinenpredigt des Trainerphilosophen, Michael Gentner dem 1., kam die Mannschaft wie ausgewechselt aus der Kabine. Nach einem mustergültigen Pass Simon Friebolins in die Schnittstelle der Abwehr, konnte Daniel „Dani“ Lenz den Ball elegant mitnehmen und mit einer exotischen Mischung aus Schuss und Lüpfer den gegnerischen Torwart überwinden und so den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Nach diesem Tor erspielte sich unsere Mannschaft Chance um Chance, die jedoch allesamt nicht verwertet wurden. Der TSV Rot-Weiss Lörrach, welchem nun mehr und mehr die Luft ausging, konnte unserer Mannschaft nichts mehr entgegen setzen und hatte Glück in dieser Phase des Spieles nicht in Rückstand zu geraten.  Unsere Elf, die aufgrund ihrer mehrfachen Läufe in das benachbarte Dorf, welches man aus dem Pokal  (3:2, Derbysiege sind toll!) geworfen hatte, konditionell top aufgestellt war, belohnte sich in der 75. Minute mit dem 2:1 Führungstreffer. Kubilayhan „Kubi“ Demiroglu schickte den pfeilschnellen Achim „Frederico“ Egle mit einem Pass a la bonheur, oder wie man auch zu sagen plfegt: çok güzel, Achim nahm den Ball und drosch den Ball aus 5 Metern unhaltbar in den Winkel. Nur 5 Minuten später machte der Capitano Marcel „Mello“ Ruch mit einer schönen Direktabnahme, nach einer gefühlvollen Flanke Achim Egles, alles klar. Lörrach versuchte zwar noch den Anschlusstreffer zu erzielen, doch unsere Defensive um ihren neuen Abwehrchef David „Erich“ Schmid  ließ nichts mehr anbrennen und der SVI ging verdient als Sieger vom Platz.

Jawoll, die ersten 3 Punkte. Der 3:1 Sieg war aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit auch sehr verdient. Ein Lob gilt auch unserem Taktiktrainer und Betreuer Christian H, der am selbigen Tag erst aus seinem wohlverdienten Wellness-Urlaub zurückkam und die Reisestrapazen alterstechnisch auch nicht mehr so gut wegstecken konnte, jedoch aber die Mannschaft immer wieder vorbildlich umsorgte und tatkräftig unterstütze.  Es war ein sehr wichtiger Sieg gegen Rot-Weiss Lörrach, da auch Mannschaften aus den unteren Tabellenregionen gewonnen haben. Jetzt heißt es weiter konzentriert und erfolgreich in der Woche zu trainieren und am Sonntag sich für die peinliche 2:6 Niederlage im Hinspiel gegen den SV Todtnau zu revanchieren. Spielbeginn ist um 15 Uhr im heimischen Chlotzenstadtion. Ein Tag davor spielt unsere 2. Mannschaft, welche nach einer starken Hinrunde den 2. Platz der Tabelle belegt, im Spitzenspiel der Kreisliga C gegen den punktgleichen Tabellenführer FV Haltingen 2. Unsere Gladiatoren, wie die 2. Mannschaft im hiesigen Fachjargon auch genannt wird, spielt um 16 Uhr in Istein. Beide Aktivmannschaften des SVI würden sich über tatkräftige Unterstützung freuen.

In diesem Sinne, bleibt sportlich. Euer Dani Alves vom SVI.