Spielbericht FC Hauingen – SV Istein I

Am Samstag, den 21.04.2012, gastierte unsere Mannschaft beim Bezirksligaabsteiger FC Hauingen. Nach dem siegreichen, aber wenig überzeugenden Spiel gegen Bosporus Weil wollte man auch aus Hauingen 3 Punkte entführen, um an der Spitzengruppe dran zu bleiben. Für Trainerfuchs Michael Gentner war es ein besonderes Spiel, da er doch über viele Jahre beim FC Hauingen in verschiedenen Funktionen tätig war. Gefühle gibt’s bei Kai Pflaume, jedoch nicht auf dem Fußballplatz. In der ersten Halbzeit spielte unsere Mannschaft so stark wie schon lange nicht mehr. Man liess den Ball gut zirkulieren und erspielte sich über die starken Flügelspieler Achim Egle und Daniel Lenz immer wieder Torchancen. Unser nimmermüder Dampfmacher Mello Ruch nahm das Heft in die Hand und pushte die Mannschaft immer wieder nach vorne. In der 25. Minute entwickelte sich ein Spielzug unserer Mannschaft, den man so nicht mal in der Oberliga sehen würde. In bester spanischer Tiki-Taka Manier kombinierte sich die Mannschaft vor den Strafraum, in dem Simon Friebolin in altbekannter Knipsermentalität einen Traumpass von Achim Egle lässig im Tor versenkte. Die Mannschaft spielte ein starkes Spiel in der 1. Halbzeit. Selbst der Regen konnte das Team, welches aus vielen Rebland-Brasilianern besteht, nichts ausmachen. Jedoch muss man unserer Elf den Vorwurf machen, dass sie nur einer ihr zahlreichen Chancen nutzen konnte. Die 45. Minute könnte als Spiegelbild der kompletten Saison unserer Mannschaft gesehen werden: Über Captain Zufall, Professor Doof und Abstimmungsproblemen im Defensivverbund kassierte unsere Elf ein selten dämliches Tor. So ging es mit dem für unsere Elf absolut unzufriedenen 1:1 in die Pause.

War die 1. Halbzeit noch Champions League, so war die 2. Halbzeit Regionalliga. In den ersten 10. Minuten spielte die Mannschaft noch gut nach vorne und erspielte sich auch noch einige Chancen. Auch Hauingen spielte nun besser mit und gestaltete das Spiel offener. Der erste Schock folgte in der 55. Minute. David Schmid, der emotionale Leader der Mannschaft und wohl sicherster Elfmeterschütze nördlich des Äquators, musste sich verletzt auswechseln lassen. Der Spielfluss der Mannschaft kam ins Stocken. Nachdem auch unserer Transfercoup Steffen Lucassen verletzt das Spiel verlassen musste, wirkte die Mannschaft noch verunsicherter und durfte sich bei ihrem Keeper Fabian Elsner bedanken, dass es beim 1:1 blieb. Man muss der Mannschaft aber auch Zugute halten, dass von der 4er Kette nur noch die beiden Außenverteidiger Daniel „Dani Alves“ Palmert und Christian Meier übrig blieben. Ein ganz großes Lob gebührt dem spiritus rector und Captain der Mannschaft Marcel Ruch, der in diesem Spiel sowohl die Position des 10ers, des 6ers und auch des Innenverteidigers bekleidete. Da ein Drama jedoch nie aus 2 Akten besteht, führe ich nun noch den 3. Akt auf. Nachdem sich David und Steffen verletzt haben, kam mit Fabian Elsner noch ein weiterer Verletzter dazu. Trotz riesiger Schulterschmerzen konnte er alle Bälle noch parieren und hielt der Mannschaft den Punkt fest. Er war neben Mello Ruch der 2. Held dieses Spiel. Achja, eine Chance hatte unsere Elf auch noch, die aber Dani Lenz nach schöner Einzelaktion versemmelte. So blieb es beim 1:1. Erste Halbzeit Top, 2. Halbzeit seltsam. Leider hat unsere Mannschaft zurzeit viele Verletzte zu beklagen und geht personell auf dem Zahnfleisch. Trotz all der Nackenschläge will die Mannschaft nächsten Samstag, um 16 Uhr, 3 Punkte aus Schopfheim entführen.

In diesem Sinne bleibt sportlich. Euer Dani Alves vom SVI.