Fussball Damen – Jahresrückblick 2019

Zum Ende der zweiten gemeinsamen Saison 2018/19 in der Spielgemeinschaft zwischen Istein und Efringen-Kirchen konnte der lang ersehnte Erfolg eingefahren und die Meisterschaft mit der ersten Mannschaft in der Bezirksliga West errungen werden. Mit einem Heimsieg am vorletzten Spieltag zu Hause gegen Schliengen hat man alles klar gemacht. Ein Grund zu feiern…

Der letzte Spieltag in Wittlingen war dann doch keine reine Formsache und gestaltete sich nicht ganz einfach. Trotzdem konnte man einen Sieg landen. Ein weiterer Grund zu feiern – was auch ausgiebig getan wurde, u.a. mit einer Traktorfahrt durch Istein und Efringen.

Am Ende stand ein 7 Punkte Vorsprung und ein Torverhältnis von 74:29 Toren. Für die Torjägerkrone hatte es leider nicht ganz gereicht – mit 25 Toren wurde Diana Vater Zweiter.
Für die zweite Mannschaft war die vergangene Saison keine einfache. Immer wieder war es für die beiden Trainer Stefan Koger und Patrick Hugenschmidt ein Geduldsspiel genügend Spielerinnen zusammen zu bekommen, und durch die ständigen Rotationen konnte sich keine richtige Mannschaft finden. Deshalb stand leider am Ende der letzte Tabellenplatz mit lediglich 2 Punkten. Weiterhin hatte man sich zusammen dazu geeinigt in der neuen Saison nur noch mit einer Mannschaft an den Start zu gehen. Neben der einen oder anderen Spielerinnen hatte sich auch Stefan Koger dazu entschlossen in der neuen Runde nicht mehr als Trainer zu Verfügung zu stehen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für das Engagement.
Die Meisterschaft in der Bezirksliga West bedeutete 2 weitere Spiele um den Landesligaaufstieg gegen den Zweiten der Bezirksliga Ost, den FC Weizen. Der Meister SV Hänner hatte verzichtet.
Nach Beratung mit der Mannschaft hatte man sich gemeinsam dazu entschlossen diesen Weg zu gehen und den Aufstieg über die Relegationsspiele zu versuchen, auch wenn Landesliga einen deutlich höheren Aufwand aufgrund der weiten Fahrtwege bedeutet. Am Ende werden es über 2600 Kilometer sein, darunter mehrere Fahrten an den Bodensee.
Das erste Aufstiegsspiel fand am 8. Juni in Weizen statt. Mit einem von beiden SG Vereinen gesponsertem Bus ging es auf die Reise – vielen Dank nochmals an den TuS und den SVI. Bei tollem Wetter zeigte die Mannschaft einen beherzten Auftritt und fegte den FC Weizen mit 7:0 förmlich vom Platz.

Jetzt musste das Ganze „nur“ noch im Rückspiel am 15. Juni in Efringen bestätigt werden. Wie so oft gestaltete sich aber eine scheinbar leichte Aufgabe als schwieriger und man lag nach ein paar Minuten bereits 0:2 zurück. Erst nach etwa 20 Minuten fand man besser ins Spiel und gewann mit dem Anschlusstreffer etwas mehr an Sicherheit. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. In der 2. Halbzeit konnten sich dann die SG Spielerinnen besser in Szene setzten und schafften den Ausgleich. Danach gewann man mehr an Oberhand und der FC Weizen resignierte etwas. Mit zwei weiteren Toren sorgte man dann für die notwendige Stabilität. Zum Ende hin ergaben sich noch die eine oder andere Chance. Es blieb aber bei dem Endergebnis von 4:2 für die SG. Dadurch stand es nun endgültig fest – die SG Efringen-Kirchen/Istein ist in die Landesliga Staffel 2 aufgestiegen…und schon wieder ein Grund zu feiern. Was erneut ausgiebig getan wurde.

Für die erste Landesliga Saison hatte man sich einiges vorgenommen. Trainingsauftakt war der 22. Juli. Ab da wurde regelmäßig und intensiv trainiert, sowie mehrere Vorbereitungsspiele erfolgreich absolviert, was für die neue Saison den Optimismus bestärkte, in der höheren Liga zu bestehen.
Das erste Pflichtspiel fand mit der Qualifikation für den Verbandspokal am 1. September in Gengenbach bei der dortigen Spielgemeinschaft statt – ein Topteam aus der Landesliga Staffel 1. Wir waren an diesem Tag chancenlos. Am Ende hieß es 15:3 für Gengenbach. Ein erster Dämpfer. Trotzdem ging man mit Optimismus in das erste Rundenspiel am 15. September in Nollingen. Auch dort kam man mit 0:8 unter die Räder. War es doch ein zu großer und früher Schritt?
Wir alle waren uns aber sicher, dass wir mit entsprechendem Willen und Einsatz bestehen können. Die nun folgenden Spiele bis zum heutigen Tag haben es gezeigt. Es gab zwar nach wie vor noch vermeidbare und zu hohe Niederlagen. Doch konnten auch 3 Siege eingefahren werden was im Augenblick bei 9 Punkten und 26 : 45 Toren den 9. Tabellenplatz bei 12 Mannschaften bedeutet. Es besteht noch Luft nach oben. Aber die letzten Spiele und einige Trainings haben gezeigt, dass sich die Mannschaft immer mehr findet. Leider fehlt aber noch die Konstanz einer durchgängig guten Trainingsbeteiligung. In gemeinsamen Gesprächen hat man nach Gründen gesucht und Unstimmigkeiten beseitigt und sich auf ein gemeinsames Ziel geeinigt – den Klassenerhalt.

Neben dem sportlichen sind aber auch gemeinsame Aktivitäten nicht zu kurz gekommen. So feierte man im Winter gemeinsam mit den aktiven Herren des TuS und im Sommer mit den Männern des SVI. Beide Anlässe stärkten die Verbindungen. Aber auch die Damen selbst feierten im Sommer am Angelweiher in Efringen ihren Saisonabschluss. An dieser Stelle wieder einmal ein herzliches Dankeschön den beiden Hauptvereinen und den jeweiligen Förderkreisen für deren Unterstützung.
Von Sponsorenseite gibt es ebenfalls wieder Anlass Danke zu sagen. Dieses Mal gilt er der Firma Actemium Controlmatic GmbH aus Weil, welche die Mannschaft mit Sporttaschen ausgestattet hat.

Nicht zu vergessen sind an dieser Stelle unsere drei Betreuerinnen, unsere treuen Seelen: Birgit Zerrer, Jenny Brändlin und Melanie Krenzlin
Sie versorgen u.a. die Spielerinnen bei den Spielen mit Essen und auch, falls notwendig medizinisch. Merci!

Auch ein großes Dankeschön an die vielen Zuschauer, die uns unterstützen und zu den Spielen begleiten.

Die aktuelle Landesligamannschaft der SG Efringen-Kirchen/Istein:

Vordere Reihe von links nach rechts
Milena Villinger Rodriguez, Lisa Brkic, Laura Krenzlin, Nicole Winkler, Madita Schmitz , Jana Müller, Betreuerin Jenny Elsner
Mittlere Reihe von links
Torwart-Trainer Patrick Hugenschmidt, Trainer-Assistent Michael Riedler, Trainer Claus Kübler, Kira Zerrer, Jacqueline Vater, Alina Kühnert, Mirijana Siebold, Sophie Stächelin, Betreuerin Melanie Krenzlin, Teammanager Daniel Schäuble, Betreuerin Birgit Zerrer, Trainer Ingo Schmid.
Hintere Reihe von links
Jasmin Sperling, Julia Wagner, Marisa Rombach, Diana Vater, Melanie Krüger.
Es fehlen
Romina Stächelin, Jasmin Boos, Luisa Bürgin, Sara Karkoschka, Linda Klein, Madeleine Pfahler, Mandy Wieland, Kira Kübler, Saskia Schmid, Lisa Domschke und Maya Kübler.

Trainiert wird immer montags in Efringen und mittwochs in Istein, jeweils von 19:00 bis 20:30 Uhr.
Interessierte junge Damen sind immer herzlich Willkommen.

Einen sportlichen Gruß
Ingo Schmid