Derbysieg FC Huttingen – SV Istein

Sonntag, 15 Uhr, 25 Grad, Sonnenschein und Derby in Huttingen bessere Vorraussetzungen kann ein Spiel nicht bieten. Der SVI, der nach der etwas zu hohen 5:1 Niederlage beim Tabellenführer FC Schönau, hoffte in diesem Spiel wieder in die Erfolgspur zu finden um den Abstand auf die hinteren Plätze der Tabelle zu vergrößern. Die ersten 10 Minuten gehörten klar unserer Elf, die sich auch immer wieder Chancen erspielen konnten, die jedoch nicht genutzt wurden. In der 11. Minute platze der Knoten. Daniel „Läänz Däänce“ Lenz, der eigentlich für die gefühlvollen Gänsehautmomente des SVI steht, wuchtete einen Kopfball zum bis dahin völlig verdienten 1:0 in die Maschen. Dann schaltete unsere Elf leider 1-2 Gänge zurück und ermöglichte Huttingen immer wieder Torchancen. Nach etlichen Fehler im Isteiner Defensivverbund konnte ein Huttinger Spieler 3 (noch mal in Worten: drei!) Isteiner Verteidiger ausspielen und überlegt zum 1:1 ins lange Eck einschieben. Das Spiel wurde immer nickliger und es ergaben sich nur noch wenige Chancen auf beiden Seiten. Das Derby, das vor allem durch Zweikämpfe geprägt war, wurde zwar spielerisch schlechter, blieb jedoch für die zahlreichen Zuschauer spannend. Mit einem leistungsgerechten 1:1 ging es in die Pause. 

Nach der Pause kam der SVI motiviert zurück und bestimmte das Spielgeschehen wieder. Gerade in unserer Drangphase, in welcher auch gut nach vorne gespielt wurde, kassierten wir in der 50. Minute das 1:2. Die Mannschaft war zunächst erstmal geschockt und brauchte ca. 15 Minuten, bis sie sich gefangen hatte und wieder am Spiel teilnahm. Die Mannschaft warf nun alles nach vorne und belohnte sich in der 80. Minute mit dem 2:2 Ausgleichstreffer. Marcel „Mello“ Ruch, der spiritus rector der Mannschaft, nützte einen Fehler der Huttinger Hintermannschaft gnadenlos aus und schoss zum viel umjubelten 2:2 Ausgleichstreffer ein. Istein spielte nun Hopp oder Topp, vergab einige Torchancen in der Schlussphase, hatte aber jedoch auch Glück nicht das 2:3 hinzunehmen müssen. In der 86. Minute belohnte sich unsere Elf für ihre kämpferische Leistung mit dem 3:2 durch Achim „Federico“ Egle. Unser Wirbelwind mit der Nummer 6 schoss einen Freistoss aus gut und gerne 40 Metern unhaltbar in den Winkel. Traumtor, Derbysieg, einfach eine geile Sache. Die Mannschaft spielte sicher schon um einiges besser, zeigte aber eine große Moral nach dem 1:2 und gewann aufgrund ihrer starken kämpferischen Leistung das Derby in Huttingen mit 3:2. 

Wieder ein Sieg in Huttingen, schon der 4. Pflichtspielsieg in Folge gegen den FCH. Der nächste Derbysieg soll diesen Sonntag gegen die 2. Mannschaft vom TuS Efringen-Kirchen folgen. Spielbeginn ist um 15 Uhr im heimischen Chlotzestadion. Die 2. Mannschaft vom TuS Efringen-Kirchen ist eine gute aufgestellte Mannschaft, doch der SVI sollte als 1. Mannschaft den Anspruch haben die 2. Mannschaft von Efringen-Kirchen zu schlagen. Trotz einiger Verletzungssorgen ist die Mannschaft zurzeit auf einem guten Weg und wird hoffentlich mit der Unterstützung ihrer zahlreichen treuen Anhänger den 2. Derbysieg in Folge einfahren.

 In diesem Sinne, bleibt sportlich. Euer Dani Alves vom SVI.