Platz 4 im Landesliga-Finale

Die Landesliga-Turnerinnen des SV Istein belegten beim Ligafinale in Heidelberg am 16.03. den 4. Rang. Mit 118,50 Punkten wurden die Riegen des PTSV Jahn Freiburg (117,50) und die TG Hegau-Bodensee II (116,00) auf die Plätze 5 und 6 verwiesen. In der Abschlusstabelle wurde damit nach Vor- und Rückrunde der 3. Platz verteidigt.

Beste Isteiner Turnerin waren Melina Issler mit 40,10 Punkten und Anne Gottschalk (37,95). Jana-Marie Nieland, die derzeit mitten im Abitur steckt, erreichte am Sprung, Schwebebalken und Boden jeweils die höchste Note für Istein, mit einer etwas missglückten Barrenübung verpasste sie aber leider ein wesentlich besseres Gesamtergebnis (35,55). Jana Strutz und Lisa Weber zeigten am Sprung bzw. am Boden gute Leistungen, ebenso am Stufenbarren Rebecca Neu, die sich aber am Sprung leider verletzte. Die erst elfjährige Jana Dorer turnte ihre Bodenübung sicher durch und bekam am Schwebebalken trotz zwei Absteigern eine gute Note.

Mit dieser Leistung schafften die Isteiner Turnerinnen nicht nur den angestrebten Klassenerhalt in der Landesliga, am kommenden Sonntag können sie sogar im Relegationswettkampf um den Aufstieg in die Verbandsliga mitturnen. Allerdings werden dann Melina Issler (Schüleraustausch in Frankreich) und Rebecca Neu fehlen, so dass man sich dort kaum Chancen ausrechnet.

 Klaus Geiger